Fahrtechnik-Camps

Als Mountainbiker, mit vielen Kilometern in den Beinen, kennen wir die schönsten Reviere. Davon profitieren Sie bei jeder Veranstaltung. Camps sind der Klassiker für alle, die ihre Fahrtechnik im gesamten verbessern wollen. Intensives, aufbauendes Training, damit Sie schnell Erfolge feiern dürfen ist das Ziel.

 

 

Camp-Levels

 

Basics

Überlebenswichtige Basics für Einsteiger und alle die noch nie oder vor langer Zeit einen Fahrtechnikkurs belegt haben.

 

Advanced

Für geübte Mountainbiker die schon Erfahrung in Sachen Fahrtechnik haben und schneller bzw. sicherer auf Singletrails werden wollen.

 

Experts

Für sehr gute Mountainbiker die auf sehr technischen Trails bestehen wollen sowie Enduristen und Freerider.

 

Professionals

Sie lernen uns Tipps und Tricks, wir dürfen von einander lernen.

 

Nach einem solchen Camp ist man für «fast» jede Situation gewappnet.


Der Ablauf

Unser Camps starten jeweils um 0930 Uhr und Enden gegen 1700 Uhr, je nach Umfang der Tour, Witterung ist da natürlich auch immer ein Thema. Eine Stunde Mittagspasse ist einkalkuliert.

 

Am ersten Tag schulen wir die Basics in einfachen Gelände. Ohne Wurzeln und Gefälle lernt es sich unbeschwerter. Wir starten in der Regel in der Nähe der Unterkunft und wärmen uns anschliessend auf. Während dem aufwärmen schaut sich der Coach die Räder an. Gibt wo notwendig Tipps zur Ergonomie, nimmt wo möglich und wenn gewünscht kleine Korrekturen / Einstellungen an den Rädern vor.

 

Während und anschliessend üben wir die verschieden Elemente wie zum Beispiel Gleichgewicht, Bremsen, Kurven fahren, Vorderrad anheben usw. Nach dem Mittagessen, werden wir das erlernte in einer kleinen Tour umsetzen.

 

An den folge Tagen wollen wir das erlernte auf einer oder mehreren Touren, auf den verschiedenen Strecken, anwenden und vertiefen. 

 

Durch Wiederholung aller Situationen (Kurve, Linienwahl, Hindernis, Absatz, etc.), verinnerlichen wir die Fahrsituationen.

 

Teilweise lassen wir uns auf den Berg shutteln, aber auch aus eigener Kraft werden wir die Bergpreise erfahren.

 

Wir beginnen einfach und steigern uns kontinuierlich. In dem Camps haben wir Zeit.