Fahrtechnik-Kurse

Wir bringen strukturiert die Mountainbike-Fahrtechnik der Profis bei, damit Sie sicher und dynamisch durch schöne Landschaften fahren können.

 

Das umfassende Kursangebot wurde speziell für FreizeitsportlerInnen (Breitensport) aber auch für sportlich Ambitionierte entwickelt und ist in verschiedene Level unterteilt.

 

Fahrtechiklevels

 

Basics

Überlebenswichtige Basics für Einsteiger und alle die noch nie oder vor langer Zeit einen Fahrtechnikkurs belegt haben.

 

Advanced

Für geübte Mountainbiker die schon Erfahrung in Sachen Fahrtechnik haben und schneller bzw. sicherer auf Singletrails werden wollen.

 

Experts

Für sehr gute Mountainbiker die auf sehr technischen Trails bestehen wollen sowie Enduristen und Freerider.

 

Professionals

Sie lernen uns Tipps und Tricks, wir dürfen von einander lernen.

 

Jeder Level beinhaltet wertvolle Übungen, viele Tipps und Tricks und das wichtigste an Theorie. Die Übungen werden auf einer Tour in einfachem Übungsgelände durchgeführt. Learning by doing!

 

Unsere Veranstaltungen starten immer mit einer Begrüssung, Armaturen einstellen, Fahrwerkabstimmen, ggf. Gruppeneinteilung. Basics werden in jedem Kurs/Camp in der Ebene geschult. Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Bremsen, Uphill, Downhill, was macht mein Bike unter mir, was kann ich mit meinem Bike machen. Wir tasten uns vom Kleinen zum Grossen.

  

Eines wird bei uns ganz gross geschrieben: «Spass muss es machen und wir wollen dabei immer lächeln.»


Der Ablauf

Unser Kurse starten jeweils um 0900 Uhr und Enden gegen 1600 Uhr eine Stunde Mittagspause ist einkalkuliert. Die effektive Kurszeit wird mit 5 - 6 Stunden berechnet.

 

Wir treffen uns an einem der erwähnten Standorte, wärmen uns anschliessend auf. Während dem aufwärmen schaut sich der Coach die Räder an. Gibt wo notwendig Tipps zur Ergonomie, nimmt wo möglich und wenn gewünscht kleine Korrekturen/Einstellungen an den Rädern vor.

 

Während und anschliessend üben wir die verschieden Elemente wie zum Beispiel Gleichgewicht, Bremsen, Kurven fahren, Vorderrad anheben usw. Nach dem Mittagessen, werden wir das erlernte in einer kleinen Tour umsetzen.

 

Die Kosen für einen Tag betragen CHF 148.00. Die Verpflegung geht zu Lasten des Teilnehmers. Es wird ein Degustationsset an Sportfood von Sponser abgegeben.