Warum Fahrtechnik?

Mountainbike fahren ist ein riesen Spass. Viele Biker könnten noch mehr Spaß haben, wenn sie entspannter auf dem Bike sässen. Außerdem lässt sich durch die richtige Kurventechnik, sicheres Bremsen und lockeres Ausgleichen von Unebenheiten enorm viel Kraft sparen. Davon profitieren Tourenbiker, aber auch Rennfahrer.

 

Freeride-Techniken wie Springen und Droppen sollten zudem nicht im Selbstversuch erprobt werden. Und nicht zuletzt: Wer weniger verkrampft ist, hat mehr Zeit zum Lächeln.

 

Mehr Sicherheit

Eine gute Fahrtechnik gibt mehr Sicherheit. Geländesituationen besser einschätzen und wissen was möglich ist und was nicht, geben einem Selbstvertrauen und lassen die Fahrt entspannter werden.

 

Kraft sparen

Mit der richtigen Technik brauchst es weniger Kraft und «Kondition». Dadurch ist man in der Lage, sich länger und besser zu konzentrieren,  ganz andere Touren und Abfahrten zu meistern. Der Akku bleibt so länger und besser geladen.

 

Mehr Fahrspaß

Spitzkehren und enge Kurven können frustrieren. Mit der passenden Fahrtechnik wird eine Spitzkehre erst zur Herausforderung, dann zur Aufgabe und schlussendlich zum Spaßfaktor.

 

Geringer Zeiteinsatz, nachhaltig bessere Technik

In unseren Kursen/Camps achten wir sehr auf die Methodik. Wir beginnen klein und wachsen. Durch einfache, gezielte Übungen stellen die Teilnehmer schnell fest, dass sie sich mehr zutrauen können bzw. wollen. Dies ist nur möglich, weil der Ablauf der Übungen und die Konzentration auf das Wesentliche Stimmen. Bei uns erhält der Teilnehmer während eines Kurses/Camps das notwendige Wissen auf das er den Rest seines Lebens aufbauen kann.